Die Esslingen Katharinenlinde in Esslingen ist ja immer ein beliebtes Ausflugsziel. Auch mich hat es schon des Öfteren dorthin gezogen. Die Aussicht die man von dort in das Esslingen Neckartal hat ist immer wieder umwerfend. Ein paar Nachtaufnahmen habe ich ja dort auch schon erstellt. Wen das interessiert, dem sei mein Blogeintrag dazu nahegelegt 🙂

Diesmal aber sollte es etwas anderes geben. Zeitrafferaufnahmen standen auf dem Programm. Oder modisch Timelapse genannt. Hier geht es nicht darum Filmaufnahmen zu erstellen die man nachher langsam ablaufen lässt. Nein, es werden in relativ kurzen Intervallen Fotos erstellt, die man später am Rechner zu einem Film zusammensetzt. Mit dieser Technik lassen sich sehr hochwertige Zeitraffer erstellen. Der Aufwand dabei ist nicht zu unterschätzen, sowohl vom Material als auch von der Zeit. So war ich froh dass auch dieses Mal Sabine Aulehla dabei war. Wir waren über 3 1/2 Stunden damit beschäftigt und herausgekommen ist ein kurzer Clip von 40 Sekunden Dauer. Aber ich finde es hat sich gelohnt.

 

Hier noch zwei MakingOf Bilder von Sabine und ein Schnappschusspano: