In diesem Beitrag möchte ich euch Bilder zeigen, die im Rahmen eines Porträt Shootings mit Mieke im Esslinger Arboretum entstanden sind.

Bei diesem Shooting hatten wir uns bei der Planung dazu entschlossen den Zeitpunkt so zu wählen, dass wir in die Dämmerung hinein fotografieren würden. Begonnnen haben wir bei Tageslicht, aber je später es wurde und je weniger Umgebungslicht vorhanden war, desto mehr konnte ich mich auf Lichtsetups mit Blitzlicht fokussieren.

Neben Mieke als Model war auch Sabine Aulehla dabei. Wir haben abwechselnd fotografiert und uns gegenseitig assistiert. Von Sabine stammen auch die coolen Making-Of Bilder.

Was wir leider nicht berücksichtigt hatten waren die Unmengen von Stechmücken die mit schwindendem Licht hervorkamen. Ich werde ja normalerweise von diesen Viechern gut verschont, aber das war wirklich extrem. Teilweise musste ich auf den Bildern von Mieke mehrere Stechmücken wegretuschieren. Letztlich haben wir das Shooting deswegen abbrechen müssen, denn auf gute Bilder konnte man sich nicht mehr konzentrieren.

Somit konnten wir an dem Abend leider nicht alles umsetzen was uns vorschwebte. Da es uns allen aber sehr viel Spaß gemacht hat lässt sich das ja leicht bei einem weiteren Shooting nachholen. Und dann hoffentlich ohne Stechmücken!