Mal richtig übles Mistwetter

Mal richtig übles Mistwetter

Dieses Mal möchte ich zwei Bilder zeigen die ebenfalls für den Wettbewerb entstanden sind von dem ich schon im letzten Blogbeitrag berichtet habe. Zum Thema Mistwetter hatte ich noch ein paar Ideen im Kopf die ich umsetzen wollte. Da war einmal die Vorstellung ein Bild zu kreieren in dem jemand mit Schirm in einem starken Regenschauer unterwegs ist. Richtiges Mistwetter also. Wie’s dann halt manchmal so ist spielt das Wetter leider nicht immer mit. An dem Tag als ich das Foto machen wollte hatte es zwar geregnet, als wir dann aber unterwegs waren war kein Regen mehr in Sicht. Es war zwar alles nass und man konnte die Spuren des Regens noch sehen, aber es regnete nicht. Die Fotos haben wir totzdem so aufgenommen als ob es regnen würde und ich musste mich nachträglich darum kümmern den Regen im Bild zu erzeugen. Aber dank Photoshop ist heute ja (fast) alles möglich.

Beim zweiten Bild wollte ich eine Fahrt mit dem Auto durch den Regen fotografieren. Die Perspektive sollte aus Sicht der Passagiere im Auto nach draussen sein. Um das Ganze besonders eindrucksvoll wirken zu lassen war ich Abends unterwegs. Dadurch kommt die Innenraumbeleuchtung gut zur Geltung und gibt einen guten Kontrast zwischen dem Wetter draussen und dem behaglichen und trockenen Innenraum.

Mit dem Audi durch den Regen

Mit dem Audi durch den Regen

Den Zeitpunkt der Aufnahme habe ich spontan gewählt als eine Regenfront abends bei uns vorbei zog. Ich habe mein Stativ mit Kamera und Funkauslöser geschnappt und auf der Rücksitzbank und im hinteren Fußraum aufgebaut. Mit dem Laptop auf dem Beifahrersitz konnte ich immer wieder die Aufnahmen prüfen und die Einstellungen an der Kamera anpassen bis ich die für mich beste Einstellung gefunden hatte. Das ganze Prozedere mit dem Aufbau und dem Einstellen hat schon eine Weile gedauert und in der Zwischenzeit ist das schlechte Wetter weitergezogen. Deswegen konnte ich letztlich von Esslingen bis nach Göppingen fahren um noch die Ausläufer des Mistwetters zu erreichen :). Zwischendurch habe ich mir noch überlegt ob es einfacher gewesen wäre durch eine Waschstraße zu fahren, aber das wäre ja nicht wirklich Mistwetter gewesen.

Ich bin schon gespannt wie die Bilder beim Wettbewerb ankommen und ob es für einen Preis reicht. Ende Juni weiss ich mehr :).