Theaterfotografie im Theater im Bahnhof ist immer ein Ereignis auf das ich mich sehr freue. Ich fotografiere des Öfteren in Rechberghausen bei Proben zu neuen Aufführungen. Diesmal wurde ich gefragt ob ich Lust habe bei der Probe zum neuen Stück „Central Park West“ von Woody Allen Bilder zu machen. Und wie immer, wenn es bei mir terminlich passt, habe ich nicht lange gezögert und zugesagt.

Im Theater finden zur Zeit die finalen Proben zu dem Stück statt. Die Premiere ist am Samstag, den 10. Mai.

Inhaltlich zitiere ich die Webseite des Theaters im Bahnhof zu ihrem neuen Stück:

Theater im Bahnhof

Theater im Bahnhof

Wer den schon mehrfach ausgezeichneten Autor, Regisseur und Schauspieler – zuletzt mit dem Golden Globe für sein Lebenswerk – kennt, der hat wohl auch schon in etwa eine Vorstellung davon, was ihn in diesem Stück erwartet.

Zwei Paare mittleren Alters und eine junge Dame. Alle Angehörige der New Yorker upper class. Und alle, wie könnte es auch anders sein, behaftet mit allen nur erdenklichen Psychosen und Neurosen – einschließlich nicht alltäglicher sexueller Neigungen.

Diese Ansammlung merkwürdiger Charaktere trifft in einem Appartement in New Yorks genauso begehrter wie unbezahlbarer Wohnlage Central Park West aufeinander.

Dass es keiner von ihnen mit der ehelichen Treue besonders ernst nimmt, versteht sich von selbst. Dass dabei auch das engste Umfeld – sei es privat oder beruflich – nicht verschont wird, gibt der Sache erst den nötigen Reiz. Und dass dabei nach und nach alle Masken fallen und die Grenzen des Anstandes gehörig verletzt werden, ist zwangsläufig.

Woody Allen, der Spezialist für derartige Stoffe, liefert uns in diesem Stück ein erschreckendes Psychogramm einer Gesellschaft, die sich gern „die Bessere“ nennt, den Beweis dafür jedoch kläglich schuldig bleibt.

Verständlich, dass wir die Empfehlung „Für Kinder und Jugendliche eher nicht geeignet“ geben.

Ein Besuch im Theater in Rechberghausen ist immer zu empfehlen. Termine und Reservierung findet man auf der Webseite des Theaters (http://www.theaterimbahnhof.de).