In diesem Blogbeitrag möchte ich mal wieder ein paar Sportaufnahmen zeigen. Ursprüngliche Motivation für die Bilder war die Idee für einen Fotowettbewerb Bilder zu erstellen. Da das geforderte Thema „Mistwetter“ lautet war mein Ziel möglichst schlammige Fotos beim Mountainbiken zu schießen. Ich war eigentlich der Auffassung dass es durch den teilweise starken Regen der letzten Tage im Wald genügend Möglichkeiten dazu geben sollte. Also überredete ich meinen Nachbar Dietmar mir als Fotomodell zur dienen und mit seinem Bike durch den Matsch zu heizen. Jan hat sich dankenderweise auch gleich bereit erklärt seinem Rad eine Schlammpackung zu verpassen.

Als ich dann aber letzte Woche zum Fotografieren mit meinem Equipment am verabredeten Treffpunkt im Esslinger Wald aufgetaucht bin war von Matsch und Schlamm leider nicht mehr viel zu sehen. Der Boden war durch und durch trocken. Die einzige Chance ansatzweise etwas für das Thema Mistwetter zu sammeln waren kleinere Bachdurchfahrten. Letztlich ging es uns aber darum viel Spaß beim Fotografieren zu haben und um möglichst tolle und beeindruckende Bilder. Dietmar und Jan haben sich auch alle Mühe gegeben und die letzten Körner rausgeholt um so spektakulär wie möglich durch die Bachdurchfahrten zu fahren und über die Bäume zu springen. Es macht riesig Spaß wenn man so motivierte Fahrer hat und man zusammen die Aufnahmen wiederholt und modifiziert bis alle der Meinung sind das beste Ergebnis erzielt zu haben.

Da wir relativ spät am Abend unterwegs waren und es im Wald sowieso immer etwas dunkler ist, kam der Blitz immer mehr zum Einsatz. Wenn das Umgebungslicht immer weniger wird kann man auch schön kreativ geblitzte Aufnahmen machen. Wie zum Beispiel die geblitzen Mitzieher durch das Wasser.

Einen Tag später war ich mit Dietmar zusammen in Rommelshausen. Und wenn sich – wie hier geschehen – der Fotofahrer so richtig ins Zeug legt kann man als Fotograf gar nicht mehr soviel falsch machen :).

Als Fazit kann man also sagen dass ich mit der Umsetzung meiner Ideen für das Thema Mistwetter nicht wirklich weiter gekommen bin, dafür sind tolle und spektakuläre Mountainbike Bilder entstanden. Wir werden diese Aktion sicher wiederholen, nicht fürs Mistwetter, einfach für coole Fotos.